Logo der Herrnhuter Diakonie

Spenden

Wenn Sie uns durch eine Spende unterstützen wollen - hier ist die Nummer unseres Spendenkontos:

Kreissparkasse Löbau-Zittau
Konto: 3000 057 977

Herzlich Willkommen bei der Herrnhuter Diakonie

Die Herrnhuter Diakonie ist eine Stiftung der Evangelischen Brüder-Unität. Mit ihren Angeboten richtet sie sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen Behinderung, pflegebedürftige alte Menschen sowie an schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen.

Wir betreiben mit ca. 350 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Häuser in Herrnhut, Bautzen-Kleinwelka sowie in Hohburg bei Wurzen/Leipzig. Gegenwärtig finden in den einzelnen Bereichen rund 500 Menschen täglich individuelle Zuwendung, Hilfe und Betreuung.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.

Textilverkauf im Anna-Nitschmann-Haus

Montag, 29. August 2016

Im Anna-Nitschmann-Haus in Herrnhut findet am 12. September ab 10:00 Uhr ein Textilverkauf für Herbst- und Wintermode statt.[weiterlesen ...]

Einladung zum Jahresfest der Herrnhuter Diakonie

Montag, 22. August 2016

Zum Jahresfest am 18. September 2016 lädt die Stiftung Herrnhuter Diakonie herzlich ein. Unter dem diesjährigen Motto Wir schaffen das!, wartet auf alle Anwesenden ein buntes und abenteuerliches Fest.[weiterlesen ...]

Das neue Schulhaus ist fertig

Dienstag, 16. August 2016

Das neue Schulhaus der Johann-Amos-Comenius-Schule im Herzen Herrnhuts ist fertig. Zur feierlichen Eröffnung des Gebäudes waren zahlreiche Besucher, unter anderem Frau Staatsministerin Kurth, der Einladung gefolgt.[weiterlesen ...]

Einladung zum Impulstag Inklusion

Dienstag, 12. Juli 2016

Der Impulstag Inklusion soll Anregungen geben, wie der Anspruch einer inklusiven, barmherzigen und warmherzigen Gesellschaft in Kommunen und Kirchengemeinden, Vereinen und Nachbarschaften, Schulen und diakonischen Einrichtungen umgesetzt werden kann. Wir laden Sie zu diesem spannenden Thema ein![weiterlesen ...]

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 31. August 2016:
Losungstext:
Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet.
Psalm 8,3
Lehrtext:
Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.
Markus 10,14